Sport für einen Guten Zweck

Verein zur Unterstütztung von wohltätigen Organisationen und Stiftungen mit Schwerpunkt Kinder und ihre Bedürfnisse

Ziel und Zweck

Der Verein Sport für einen Guten Zweck e.V. sammelt, bzw. erwirtschaftet und spendet durch die Veranstaltung sportlicher Events Geld und Sachspenden für einen, pro Event fest definierten, guten Zweck.

Wir sehen uns als einen international besetzten Sportverein, in dem Mitglieder aus aller Welt gemeinsam Sport betreiben. Dazu können verschiedene Events von den Mitgliedern ins Leben gerufen weden. Hierzu verwenden die Mitglieder das Kommunikationsforum auf dieser Website.

Der Gute Zweck – bis jetzt haben wir an diese Initiativen gespendet

Der Verein Sport für einen guten Zweck e.V. unterstützt seit vielen Jahren wohltätige Organisationen und Stiftungen. Kinder und ihre Bedürfnisse liegen uns besonders am Herzen. Wir helfen am liebsten Projekten, die sich um kranke und benachteiligte Kinder kümmern und ihnen eine Zukunft geben. Dazu möchten wir einen Beitrag leisten.

In den zurückliegenden Jahren konnten wir folgende Hilfsprojekte unterstützen:

Unsere Hilfsprojekte

Give hope Imizamu Yethu

Give hope Imizamu Yethu ist eine Tagesstätte in Kapstadt für rund 100 Kinder im Alter von sechs Monaten bis sechs Jahren, in welcher sie altersgerecht betreut, verpflegt und unterrichtet werden. Die Eltern, oft alleinstehende Mütter, können so einer Arbeit nachgehen, ohne dass die Kinder wie in der Vergangenheit auf der Straße landen und sich alleine überlassen sind.

Viele Reisen durch die Welt führten das Schweizer Ehepaar Grubenmann unter anderem nach Südafrika, eines der faszinierendsten Länder der Erde, mit enormen Schätzen an Menschen und Natur. Es ist aber auch eines der Länder mit riesigen Gegensätzen von Reichtum und Armut. Das Ehepaar Grubenmann wollte etwas von ihrem Glück im Leben an andere Menschen weitergeben. Durch die Verbundenheit mit Südafrika und seinen Menschen haben sie sich entschlossen, ein erstes Projekt in diesem Land zu unterstützen. Mit Hilfe von lieben Freunden sind sie auf Imizamu Yethu gestoßen.

Dieses kleine Projekt ist hoffentlich nur der Anfang einer ganzen Reihe von weiteren, die noch folgen werden. Familie Grubenmann möchte versuchen, den Kleinsten in den ersten so wichtigen Lebensjahren zu helfen und so ein Stück Hoffnung für die Zukunft zu schaffen. Aus diesem Grund hat das Projekt den Namen „Give Hope“ erhalten.

Marianne & Reinhard Wolf Stiftung

Nicht jede Lebenslinie verläuft geradlinig – Schicksalsschläge, Unfälle oder Krankheiten können Menschen in scheinbar ausweglose Situationen führen. Hier wollen wir helfen: Seit ihrer Gründung im Jahr 2000 hat es sich die Marianne & Reinhard Wolf Stiftung zur Aufgabe gemacht, unschuldig in Not geratene Menschen zu unterstützen, insbesondere Kinder und Jugendliche.

Wir fördern unschuldig in Not geratene Menschen möglichst direkt und zweckgebunden, vorrangig werden dabei Kinder unterstützt. Die Marianne & Reinhard Wolf Stiftung hilft vor allem in der Region, also den Landkreisen Schwandorf und Altenburg. Oft kann mit vergleichsweise geringen Beträgen viel bewirkt werden: Sei es, weil in einer finanziell ohnehin schwierigen Situation auch noch die Waschmaschine oder der Kühlschrank versagt, weil für den nahenden Winter warme Kleidung für die Kinder fehlt oder weil ein Schulausflug ansteht, an dem ein Jugendlicher gerne teilnehmen würde, dessen Kosten für die Eltern aber kaum zu schultern sind. Hier helfen wir gezielt und übernehmen die Kosten in solchen Situationen.

Vorstand

Hermann Schalk

Hermann Schalk

1. Vorstand

Adam Steć

Adam Steć

2. Vorstand

Aufnahmeauftrag

Die Anmeldung erfolgt online.

Bitte füllen Sie folgenden Online-Antrag vollständig aus.

Über die Aufnahme in den Verein wird entsprechend der Satzung entschieden.

Der Aufnahmeantrag enthält den Mitgliedsantrag, die Beitrittserklärung und die Einzugsermächtigung‎.